Buchstart Eltern Bibliotheken Unterstützung für Bibliotheken Buchstart-Berichte Buchstart-Veranstaltungen Musterbriefe und -texte Pädiater Elternberatung Medien

Veranstaltungen Materialien Buchstart mehrsprachig Kontakt Links



Wo finden Bibliotheken Unterstützung für das Buchstart-Projekt?

Bibliotheken werden mit den folgenden Angeboten beim Aufbau eines Buchstart-Angebotes sowie bei der Vorbereitung von Buchstart- Veranstaltungen unterstützt:

  • Weiterbildung (Buchstart-Veranstaltungen)
    Die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft der allgemeinen öffentlichen Bibliotheken und kantonale Bibliothekskom-missionen bieten Weiterbildungskurse an, die Bibliothekarinnen auf die Durchführung von Buchstart-Veranstaltungen vorbereiten.

  • Buchstart-Buch
    Haben Babys und ihre Eltern vom Kinderarzt oder von der Mütterberaterin Gutscheine für ein Buchstart-Paket erhalten, können Bibliotheken die Paketabgabe gegen Vorweisen des Gutscheins übernehmen. Laden Bibliotheken Eltern mit ihren Kleinkindern zu Buchstart-Veranstaltungen (vgl. dazu Module) ein, können sie im Rahmen dieses Anlasses ebenfalls Buchstart-Pakete abgeben.

  • Bücherkollektionen
    Die Bibliomedia Schweiz schenkt Buchstart-Bibliotheken eine Kollektion Pappbilderbücher als Startpaket. 

  • Büchertipps
    Listen mit für Kleinkinder geeigneten Büchern sowie mit Literaturhinweisen für Eltern zu Themen wie Sprach- und Leseförderung, Bilderbücher, Erzählen und Vorlesen.

  • Buchstart Club Empfehlungslisten
    Buchstart Club präsentiert zweimal im Jahr 15 ausgewählte Bilder- und Vorlesebücher fürs Vorschulalter, die Sie im Buchhandel kaufen können. Unabhängige Expertinnen und Experten wählen für Buchstart Club Bücher aus, die hohe inhaltliche und gestalterische Qualität garantieren.

    » Buchstart Club Empfehlungslisten





  » Weiterbildungsangebote SAB/CLP

» Das Buchstart-Paket

» Pappbuch-Kollektionen

» Büchertipps

» Informationen für Eltern in verschiedenen Sprachen


Kinder entdecken Bücher